Heilige im November

Neben dem Heiligen Martin, mit dem wir uns intensiv beschäftigt haben, haben wir heute viel von der Heiligen Elisabeth gehört.

Martinsprojekt am 5.11.

Heute haben wir den ganzen Tag zum Thema "St. Martin" gearbeitet. In den ersten Stunden haben wir Tischlaternen gebastelt und viel über den Heiligen Martin gelernt. Nach der Pause durften wir mit Frau Hohmann Weckmänner backen— natürlich hygienisch einwandfrei unter strengen Hygienevorschriften.
Wir haben gelernt, wie man den Hefeteig zubereitet. Dann durfte jedes Kind seinen Teig kneten und zum Weckmann formen. Frau Hohmann hatte sogar Tonpfeifen für die Weckmänner mitgebracht! Nachdem sie im Ofen gebacken wurden, durfte jedes Kind seinen Weckmann mit nach Hause nehmen. Mit Frau Hohmanns Geheimrezept ausgestattet, können alle auch Zuhause die Weckmänner nachbacken.
Vielen herzlichen Dank, liebe Frau Hohmann, dass wir trotz Corona ein so tolles Erlebnis hatten!

"Schietwetter"

Passend zum Wetter haben wir im Kunstunterricht diese tollen Bilder gestaltet. 

Die "Goldene Regel"

Im Religionsunterricht haben wir zum Thema "Gemeinschaft" die goldene Regel näher betrachtet.

Termine im ersten Halbjahr

Download
Termine Delfinklasse
Terminbrief2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.3 KB

Tag des Butterbrots

Am 25.06.2020 war der Tag des Butterbrots. Frau Hohmann hat mit uns dazu einen Projekttag veranstaltet: Wir haben selbst Kräuterbutter und Kräuterquark hergestellt, anschließend leckeres frisches Brot vom Bäcker damit bestrichen und mit Gemüse dann lustige Brotgesichter gestaltet. Mmmmhhh, das war ein herrlicher Duft in der Klasse nach frischen Kräutern und leckerem Brot. Alle waren begeistert und es hat uns prima geschmeckt! So lecker und auch noch gesund! Vielen herzlichen Dank an Frau Hohmann für dieses tolle Projekt!

Kunstunterricht

Erste Kunstwerke 🎨

Die Delfine sind wahre Künstler. Hier hat jeder seinen Anfangsbuchstaben mit Wachsmalkreide in leuchtenden Farben gestaltet.

Wir haben neue iPads bekommen

Auch die Erstklässer nutzen schon unsere iPads. So macht das Lernen doppelt Spaß!

Was machen wir eigentlich den ganzen Tag?:-)

Ein typischer Freitag bei den Delfinen 🐬

Nachdem Frau Hilgendorf mit uns musiziert hat, üben wir den Satz der Woche. Anschließend arbeiten wir an unseren Lernzeitmappen in Mathematik. Danach tut eine Pause an der frischen Luft gut! Frisch gestärkt mit einem gesunden Frühstück lernen wir mit Frau Nieraese etwas über Religion und machen dann an unseren Sprache-Lernzeitmappen weiter. Nach der zweiten Pause freuen wir uns auf den Englischunterricht!

Einschulungsfeier am 13.08.2020

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler 🐬💙