23.09.20: Unterrichtsgang in den Eller Forst

Auch in diesem Schuljahr nehmen wir wieder an dem kostenlosen Jahreszeitenprojekt des Rheinischen Waldpädagogiums teil.

Heute war unser Projekttag: "Der Wald im Sommer"

Wir haben sehr viel über Bäume, Früchte und Tiere und ihre Zusammenhänge im Wald erfahren. Außerdem durften wir über Baumstämme balancieren und haben Bucheckernkerne probiert. Bei einem Partnerspiel haben wir "Waldfotos" gemacht.

Besonders toll fanden wir, dass wir uns am Ende wieder auf dem Spielplatz austoben durften. Vielen Dank Herr Schneider, dass Sie uns alles so schön anschaulich und handlungsorientiert erklärt haben!

 


18.09.20 Tonhallenkonzert: Ohne Furcht und Adel

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas "Düsseldorf" haben wir heute mit den Jahrgängen 3 und 4 ein kostenloses Konzert in der Düsseldorfer Tonhalle besucht. Die Düsseldorfer Symphoniker haben uns auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit unserer Stadt mitgenommen. Mit Musik von u. a. Veracini, Beethoven und Debussy ging es vom Jan-Wellem-Denkmal auf dem Burgplatz bis nach Kaiserswerth und mit Pauken und Trompeten durch den Hofgarten wieder zurück. Ariane Stern hat das Konzert moderiert und dabei sehr anschaulich mit vielen Bildern über die Düsseldorfer Stadtgeschichte erzählt.  Es war sehr schön!

 


Sonnenblumen

Wir lernen, welche Aufgaben die einzelnen Pflanzenteile haben und gestalten eigene Sonnenblumen mit Wasserfarben und Glanzpapierschnipseln.


Geburtstag

Heute haben wir Leas Geburtstag gefeiert. Vielen lieben Dank für die leckeren und super verpackten Marienkäfermuffins.🎂

Sportunterricht auf dem Schulhof 🤩

... macht den Kindern der Elefantenklasse besonders viel Spaß.


Auf geht`s ans Meer! Von uns selbst ist wenig zu sehen, aber unsere Flip-Flops verraten uns.


Unsere neuen Erstklässler🥰

... haben sich schon sehr gut eingelebt und arbeiten fleißig an ihren Lernzeitmappen.

Terminübersicht 1. Halbjahr 2020/2021