Nächste Termine:

12.06.19, 19.00 Uhr Elternabend zum Thema „Sicher ins Internet“

27.05-29.05.19, Klassenfahrt zum Kirschkamperhof

Wir hatten eine tolle Zeit mit vielen wunderschönen Erlebnissen. Hier schon einmal ein paar Bilder. Die Berichte und Beiträge der Kinder folgen in Kürze.  
Vielen Dank, dass Sie es Ihren Kinder ermöglicht haben mitzufahren. 

Känguru der Mathematik 2019

Es haben viele Kinder aus unserer Klasse in diesem Jahr am Minikänguru und am Känguru Wettbewerb teilgenommen. Wir sind  stolz auf alle, die sich diesen zum Teil sehr kniffeligen Aufgaben gestellt haben.  

Schöne und erholsame Osterferien wünschen euch die Frösche!


12.04.19, Wunschlied—Musikstunde


10.04.19, Grafenberger Wildpark


08.04.19, Zahngesundheit mit Frau Kunert

Heute waren Frau Kunert und Micki wieder bei uns. Hier könnt ihr sehen was wir gemacht haben. 

05.04.19, Dreck—Weg—Tag


03.04.19, „Der Wald im Frühling“, unser dritter Besuch im Wald

Heute waren wir an einem sehr regnerischen Tag mit dem Förster Stefan Laszloffy im Eller Forst. Einige Kinder waren perfekt ausgestattet für dieses Wetter. 

Die Frühblüher im Wald sind Scharbockskraut—gelbe Blüten und Buschwindröschen—weiß Blüten. Da die Bäume zur Zeit noch wenige Blätter haben, bekommen diese Pflanzen genügend Licht und können blühen. 

Der erste Vogel, den wir heute im Wald entdeckt haben war der Kleiber. Er kann auch mit dem Kopf voran an einen Baum hinunterklettern. Er zieht gerne in alte Baumhöhlen des Spechts ein, deren Eingänge er mit Lehm verkleinert. 

Auf dem weiteren Sparziergang haben wir erfahren, dass so einiges im Wald essbar ist, z. B. die jungen Brombeerblätter, der Waldsauerklee (sehr lecker), die jungen Blätter der Eberesche (schmeckt nach Marzipan) und der Bärlauch, den wir nicht probiert haben, da er zu nah am Weg wuchs. Nach einer Frühstückpause wurden mit Ferngläsern Tiere gesucht. Beim Chaosspiel könnten wir unser bisheriges Waldwissen anwenden, erweitern  und uns richtig warm laufen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Das anschließende Baum ertasten Spiel hat uns auch sehr gut gefallen und wir haben erfahren, dass wir unserem Partner „Blind“ vertrauen könnten. Zum Abschluss ging es noch auf den Waldspielplatz mit einem neuen großen Drehkarussell. Vielen Dank an Stefan für den tollen Vormittag (trotz Regenwetter).



29.03.19, 8. Werstener Kinder—Musik—Wochen

Pressebericht der RP vom 30.03.19


Bilder der Aufführung


Plakat der Werstener Musikwochen


Eindrücke der Tanzproben


28.02.19, Karneval in der Froschklasse


Danke für die leckeren ungesunden Spenden! 🍰🧁🍩🍬🍭🍪🍫
Ein himmlisch frischer Popcornduft lag in der Luft🍿.

26.02.19, Der Jahrgang 2 auf einer Lesespur zum Thema Karneval


15.02.19, Ein Vortrag zum Plastikproblem in unseren Meeren


Termine im 2. Halbjahr