19.09.19, Verkehrssicherheitstag für Jahrgang 4

Hier ein Bericht unserer Viertklässlerin, weitere folgen in Kürze. 

Heute waren wir beim Verkehrssicherheitstag. Da gab es viele Parcours. Es hat viel Spaß gemacht. Es gab viele Dinge zum Ausprobieren. Man konnte verschiedene Quizze machen, klettern und man konnte Fotos  machen. Am besten hat mir die 🚌Busfahrt gefallen, denn es gab eine Tonne, die zeigte was passiert wenn man sich nicht fest hält. 😁

Schülerin 14A


16.09.19, Lesetüte— Ein Projekt zur Leseförderung

Heute erhielten unsere Erstklässler Lesetüten, die von älteren Kindern der OGS wunderschön bemalt wurden. Vielen Dank an euch und an die Buchhandlung Werstenbuch. Werstenbuch hat das bundesweites Projekt zur Leseförderung unterstützen und die Tüten für unsere Schulanfänger liebevoll unter anderen mit dem Werstenbuch Pixi gepackt. Was sonst noch drin war kann man auf dem Foto sehen. Wer mehr über die Aktion Lesetüte erfahren möchte, kann es hier nachlesen: https://www.boersenverein.de/de/606559.
 


12.9.2019, Auf geht es jetzt zum Eislaufen. Die Vierer sind schon sehr aufgeregt!⛸


11.09.19, Projekt „ Klimaschutz in der Stadt“

Heute waren wir im Kinder- und Jugendmuseum der EnergieStadt des NaturGuts Ophoven. Zuerst ging es ins Kino. In einem Film wurden uns die Begriffe Wetter, Klima und Klimawandel erklärt.  Der Film zeigte uns, welche Rolle CO2 dabei spielt und, wie die Vernichtung der Regenwälder zum Klimawandel beiträgt. Zugleich zeigte er uns, was jeder Einzelne tun kann, um das Klima zu schützen. Anschließend wurde uns mitgeteilt, dass die Stadt mit hohem Fieber krank sei. An vielen Stationen meldete sich die Stadt zu Wort und forderte uns auf, sie wieder gesund zu machen.  Auf diese Weise haben wir viel darüber erfahren, was das Leben in der Stadt mit Klimaschutz zu tun hat und wie wir zu Hause dem Klima und der Stadt helfen können. 



Bereits feststehende Termine in diesem Halbjahr

Auf der ausgeteilten Terminübersicht hat sich ein Fehler eingeschlichen. In diesem Schulhalbjahr geht unser Jahrgang 2 gelb zum Schwimmen. 

23. 09.19, Walk to school day


25.09.19, Zentralschulgarten, „Hexenküche 1—2—3“