Frosch-Klasse


Wir wünschen prickelde Ferien!


Besuch des Eiswagens auf unserem Schulhof am Tag der Zeugnisausgabe


Verleihung der Antolin Urkunden


Unser Spiel— und Sportfest am 03.07.18



Unser Besuch im Aquazoo zum Thema „Amphibien“



Klimaschutz durch Wasserkraft - Ein Projekt mit dem NaturGut Ophoven in Leverkusen, 25.04.18


Die Suche nach geheimnisvollen Flaschen mit Botschaften führte uns durch die Ausstellung des Kinder- und Jugendmuseums der EnergieStadt. Dabei lernten wir, dass Energie überall ist – in der Steckdose, im Kraftwerk und sogar in uns, bei jeder Bewegung. Eine Flaschenpost führte uns auch an den Bach, wo wir mithilfe von Wasserrädern, Turbinen und Wasserbahnen erlebten, dass auch Wasser voller Energie ist.

Grafenberger Wildpark, 18.04.18

Los ging die Fahrt!
Heute waren wir bei herrlichem Sonnenschein im Grafenberger Wildpark. Frau Jäger, die auch beruflich eine Jägerin ist, hat das Programm mit uns durchgeführt. Zuerst hat sie ein Suchspiel für uns vorbereitet, während wir auf dem Spielpatz Frühstücken dürften. 
...am Wegesrand haben wir Ausschau nach 10 Gegenständen gehalten, die nicht in den Wald gehören
...leider haben wir auch Gegenstände gefunden, die nicht von Frau Jäger  für uns hingelegt worden sind...





Brauchwasser -Kreislauf - Versuche zur Abwasserreinigung- Ein Projekt mit Frau Dr. Tarb von den jungen Forschern Düsseldorf, 19.03.18

Mit Erde, Blättern und Tinte haben wir in Partnerarbeit etwas Wasser verschmutz. Anhand unseres selbst hergestellten Modellabwassers haben wir die Funktionsweise einer Kläranlage kennengelernt. Die einzelnen mechanischen und chemischen Schritte der Abwasserreinigung haben wir in kleinen Experimenten nachgestellt.

Zahngesundheit, 15.03.18

Heute waren Frau Kunert und Micki bei uns. Hier könnt ihr sehen was wir gemacht haben. 

Vögel im Winter - Füttern erlaubt? Ein Projekt mit dem grünen Klassenzimmer Düsseldorf, 22.01.18


Tiere im Winter-Besuch des Naturkundemuseums in Benrath, 31.01.18


Gedicht des Monats Januar









Karneval 2018


Geburtstagsmuffins

Vielen Dank an Connor und seine Mutter für die leckeren Froschmuffins!

Besuch im HUB

20.12.17
Heute waren wir im HUB in Oberbilk, ein Zentrum für digitale Bildung. Svenja und Nadia haben uns dort anhand eines Einführungsspiels erklärt, was codieren bedeutet. Anschließend durfte ein Teil der Klasse Ozobots programmieren und der andere Teil die Blue-bots. Danach wurde gewechselt. 
In der  Pause hat Svenja uns am 3D Drucker einen Frosch ausgedruckt. Nach der Pause konnten wir WeDo Lego Roboter bauen und programmieren oder Blinkekarten für Weihnachten basteln. 
Danke für den schönen Projekttag.

Unsere Weihnachtsüberraschung


Ein Weckmann zu Sankt Martin vom Förderverein

Lieber Förderverein, lieben Dank für den leckeren Weckmann und die leckeren Kekse.

Unsere Emoji-Laternen 2017

Terminübersicht für das zweite Halbjahr 2017/2018


Besuch im Akki

Wir waren im Akki. Da war es so cool. Geht  da hin! (Connor, Jahrgang 1)


Naturgut Ophoven

Das Frühstück war gesund und wir haben viel erlebt. Wir hatten Spaß. 

(Connor)