Papageien-Klasse

Papageien


Sachunterricht Thema "Berufe"

Dezember 2016 & Januar 2017

Heute hatten wir Sachunterricht Thema Berufe. Unsere Klasse hat ein AB bekommen. Die 1. Und 2. Klasse hatte eine etwas leichtere Aufgabe als die 3. Und 4. Klässler. Die 1. Und 2. Klässler hatten eine Aufgabe im Sachunterrichtsheft. Wir durften eine Umfrage an 5 andere Kinder stellen, was ihr Traumberuf ist. Wir hatten zwei Stunden für die Aufgaben. Wir hatten in den letzten Stunden ein Arbeitsblatt zum Thema Berufe. Wir haben geguckt, auf welche Schule man gehen muss um den Beruf zu kriegen, den man sich wünscht. Und wir hatten das Alphabet ins Heft geschrieben und die Berufe die uns zu diesem Buchstaben eingefallen sind aufgeschrieben, z.B. A wie Arzt… Das hat uns viel geholfen. Wir haben geguckt, welchen Schulabschluss man machen muss um diesen Beruf zu kriegen, den man will. (Jasmin & Jessica)

 

Als erstes haben wir ein Blatt bekommen und dann natürlich bearbeitet. Dann durfte man zu dem Traumberuf was dazu malen. Dann haben alle ein Blatt bekommen. Dann durften alle durch die Klasse gehen und den Beruf des anderen Kindes aufschreiben. Das hat Spaß gemacht, sag ich. (Eleonora, Kl. 4 & C.)

 

Es war am coolsten, wo wir die Umfrage gemacht haben mit den Traumberufen. Das war sehr gut. Wo wir das Thema Berufe hatten, das war gut. (Dustin, Kl. 4 & J.)

 

Das fand ich gut, weil das Spaß gemacht hat. Wir haben Kinder gefragt, welchen Beruf sie gerne haben wollen.  (Sarah, Kl. 1)

 

Wir haben ganz viele Berufe gesammelt, wie Astronaut, Polizist und Tagesmutter. (Lilith, Kl. 2)

 

Frau Haverkamp hatte uns gefragt, welche Traumberufe wir haben. Manche hatten Lehrer, Pilot, Polizist und so weiter. Wir hatten das ABC geschrieben und wir sollten zu jedem Buchstaben einen Bericht schreiben. (Georgios & Mert)

 


Ausflug "Akki - Schon gehört?"

10.11.2016

Die ganze Klasse hat das Akki besucht. Das Akki ist ein Mitmachmuseum. Die Ausstellung war cool, da waren sehr, sehr viele Sachen zum Ausprobieren. Also da waren keine Bilder, die wie immer nicht anfassen dürfen, sondern zum Beispiel war da ein großer, roter Sessel zum Hinsetzen und Entspannen. Da war ein Dingsbums, das man ans Herz anlegt und dann „Bum Bum“, kann man das Herz hören. Letztendlich fanden wir – die Papageienklasse – das Mitmachmuseum fantastisch.

 

 

(Eleonora, Klasse 4)

 


Laternen-Bastel-Tage

27.10. & 28.10.2016

Wir haben Papageien-Laternen gebastelt. Die Laternen sahen aus wie unser Klassentier Paula. Alle haben das Sankt-Martins-Lied gesungen. Dann hat Frau Haverkamp uns die Sankt-Martins-Geschichte vorgelesen. Allen Kindern hat das Spaß gemacht. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und die Geschichte nachgespielt. Zuletzt haben wir Martins-Bilder ausgemalt, die wir nachher zu Tischlaternen zusammenkleben können. Wir mögen Sankt Martin sehr.

 

(Lilith & Nathalie, Klasse 2; Jasmin, Klasse 3; Eleonora, Klasse 4)


Thema "Gesunde Ernährung" im Sachunterricht

September - Oktober 2016

Am 30.09.2016 hat die Klasse 14 C Brotgesichter gemacht. Wir haben Paprika, Gurken, Schnittlauch, Brot, Karotten und Frischkäse benutzt. Die Klasse hat das Gemüse mit einem Messer geschnitten. Dann haben wir  den Frischkäse auf das Brot geschmiert. Für die Gesichter haben wir die Karotten zum Beispiel als Augen, die Gurken als Nase und die Paprika als Mund benutzt.

 

 

(Eleonora & Anestis, Jahrgang 4)

 


Im Rahmen des Themas "Gesunde Ernährung" hat die Klasse 14 C außerdem einen Nudelsalat und einen Schlemmerquark mit Früchten und Knabbergemüse zubereitet.