Pflanzaktion am 20.03.19

Pünktlich zum Frühlingsanfang haben wir heute unsere Blumenkästen des letzten Jahres heraus geholt und mit Narzissen, Hyazinthen, Tulpen und Traubenhyazinthen bepflanzt. Sebastian hat für seine Gruppe sogar noch schöne Primeln und auch Samen für Tomatenpflanzen mitgebracht. Die Tomaten wurden natürlich in einem eigenen Kasten ausgesät. Unsere schönen Frühlingsgärten stehen jetzt in unserer Klasse. Wir sind schon gespannt, wie die Blumen sich entwickeln werden.


Bei den Schnecken wird es schon langsam österlich ...


Spielzeugfasten 2019

Beim gestrigen Aschermittwochs-Gottesdienst haben wir erfahren, dass die Fastenzeit die Zeit ist, in der wir uns auf Ostern vorbereiten. Im heutigen Religionsunterricht haben wir über Stolpersteine gesprochen, die uns auf unserem Weg zum Osterfest im Weg liegen können. Wir haben überlegt, wie wir in der Fastenzeit solche Stolpersteine in unserem Leben beseitigen können.

Beim Spielzeugfasten wollen wir uns daran erinnern, dass es schwierig sein kann, sich zu verändern. So schwierig, wie es auch ist, auf ein geliebtes Spielzeug zu verzichten. Aber der Weg lohnt sich - wir freuen uns nämlich schon jetzt sehr darauf, unsere Spielzeugkiste vor den Ferien wieder zu öffnen !


Schneckenklasse , Helau ! — Karneval 2019


Unsere „bunte“ Stunde zum Thema „Wald/ Bäume“, 21.02.19

Zu unserem Jahresthema „Wald/ Bäume“ haben wir schon viel erarbeitet und erfahren. Heute haben wir eine „bunte“ Sachunterrichtsstunde durchgeführt und unser Wissen gefestigt und getestet.

Erste Karnevalsvorbereitungen ...

Unsere Klassenschnecke Ola und ihr Freund, der Drache Niko, wollten zu Karneval immer schon einmal ein Clown mit einer dicken roten Nase sein - also haben wir sie im Kunstunterricht "verkleidet" ….


Terminergänzung : Zahngesundheit

Am Montag, den 01.04.19, wird Frau Kunert mit uns in den ersten drei Schulstunden zum Thema "Zahngesundheit" arbeiten.


Übersicht über bereits feststehende Termine im           2. Halbjahr

Zu jedem dieser Termine werden Sie über die Postmappe Ihres Kindes eine gesonderte Information erhalten. Ebenso werden Sie jeweils rechtzeitig über weitere, zur Zeit noch nicht feststehende Termine informiert werden.