Die Schneckenklasse wünscht schöne Sommerferien !


Eisessen am Zeugnistag, 11.07.18

Heute haben wir die Kopie unseres Zeugnisses erhalten. Zur Feier des Tages kam ein Eiswagen auf den Schulhof und wir durften uns zwei leckere Kugeln Eis aussuchen. Ganz herzlichen Dank an den Förderverein unserer Schule, der uns eine Kugel Eis spendiert hat !

Die Ferien nahen - Abschlussgottesdienst und Besuch im Nachbarschaftsgarten, 10.07.18

Heute haben wir mit der ganzen Schule unsere Viertklässler mit einem letzten Gottesdienst gemeinsam verabschiedet und ihnen Gottes Segen für die weiterführende Schule gewünscht. Danach waren wir zusammen mit der Delfinklasse im Nachbarschaftsgarten Wersten, wo wir toll spielen konnten.

Spiel- und Sportfest am 03.07.18

Herzlichen Dank an unsere vielen Helfereltern, die uns bei großer Hitze so tatkräftig an den Stationen und bei den Gruppen unterstützt haben !

Ausflug ins Junge Schauspielhaus, 02.07.18

Wir waren mit der ganzen Schule im Theater und haben das Stück Das geheime Haus gesehen. Für die meisten von uns Schnecken war die Aufführung etwas zu unheimlich ...

Wir fahren zum Aquazoo ! 21.06.2018

Auf dem Hinweg wurden wir auf dem Parkplatz sogar von Hasen „ begrüßt“ !

Ausflug zur Tonhalle am 12.06.18

Heute waren wir in der Tonhalle und haben an einer Führung durch die Halle teilgenommen. Frau Stern hat uns alles gezeigt, wir durften sogar auf der Bühne sitzen. Zum Schluss haben wir bei einer Probe der Düsseldorfer Symphoniker mit dem Dirigenten Mario Venzago zugeschaut - das war toll !

Dieses Mai-Gedicht hat Stella gedichtet und gestaltet :


Die Schneckenkinder basteln für den Vater- und den Muttertag, Mai 2018


Unterrichtsgang zur Stadtteilbücherei Wersten, 09.05.18


Leseaktion zum Welttag des Buches, 25.04.18

Heute haben wir die Buchhandlung Werstenbuch besucht. Zuerst haben wir erfahren, seit wann es Papier gibt und wie Bücher entstanden sind. Anschließend haben wir an einer Bücherschnitzeljagd teilgenommen, bei der man auch etwas gewinnen kann. Für unsere Klassenbücherei haben vier gewählte Kinder, eines aus jedem Jahrgang, Bücher ausgesucht, die wir gekauft haben. Weil wir uns so gut benommen haben, hat uns die Buchhändlerin sogar noch ein tolles Buch geschenkt und jeder hat für seinen Gutschein das Weltagsbuch erhalten. Zum Abschluss waren wir noch in der Stadtteilbücherei Wersten, um dort die restlichen Fragen zu unserer Schnitzeljagd zu finden. Vielen Dank an die Buchhandlung Werstenbuch, in der wir einen so schönen Vormittag erleben durften.

Heute waren wir beim Mitmachkonzert „Blech gehabt !“ der Düsseldorfer Symphoniker in der Tonhalle, 17.04.18


Ihr Vögelein kommet ...

Die Nistkästen, die wir letztes Jahr in der Jugendherberge gebaut haben, hängen nun auf dem Schulgelände. Wir haben schon beobachten können, wie Kohlmeisen in die Kästen geflogen sind.

Pflanzaktion am 12.04.18

Heute haben wir die Blumenzwiebeln unserer kleinen Klassengärten in den Schulgarten eingepflanzt.

Unterrichtsgang in den Grafenberger Wald am 11.04.18

Wir haben zuerst viel über Schnecken gelernt und ein Schneckenwettrennen durchgeführt. Für unseren Frühstückskreis haben wir im Wald ein Waldsofa gebaut und dabei erfahren, dass man Moos als Waldwaschlappen benutzen kann. Anschließend hatten wir im Wald Spielzeit. Im Wildpark konnten wir später Wild und Wildschweine beobachten und wir waren in der Waldschule. Der Tag heute hat uns viel Spaß gemacht !


Die Schneckenklasse wünscht Frohe Ostern !

Wir haben unsere Osterhasenkörbchen aus leeren Joghurtbechern gebastelt.

Dreistündiges Projekt zum Thema „Zahngesundheit“ am 14.03.18

Auch Micky, das Krokodil mit den schönen und gepflegten Zähnen, war natürlich wieder dabei !

Unser kleiner Garten in der Kiste -ein Projekt des Grünen Klassenzimmers Düsseldorf, 01.03.18

Vielen herzlichen Dank an Toms und Tarkans Mutter, die uns nicht nur beim Pflanzen geholfen, sondern auch noch unsere Klasse geputzt haben.

Wir freuen uns auf Ostern


Schneckenklasse 14E

Terminübersicht für das zweite Halbjahr 2017/18


Spielzeugfasten 2018

Im Religionsunterricht haben wir über die Fastenzeit gesprochen. Wir haben beschlossen, in unserer Klasse ein Spielzeugfasten durchzuführen. Unsere Computerkatze Glubschi passt bis zu den Osterferien auf die verschlossene Spielzeugkiste auf.

Helau 2018


Februar 2018

Unsere Bilder zu Christian Morgensterns Gedicht Die drei Spatzen und lustige Schweinchen für unsere Karnevalsfeier.

Füttern erlaubt ? Ein Projekt des Grünen Klassenzimmers Düsseldorf am 25.01.18

Heute haben wir viel über Vögel und ihr Futter gelernt. Wir haben Futterglocken hergestellt und Futterbänder aus Erdnüssen und Rosinen geknüpft. Einen ganz herzlichen Dank an Emines, Judiths und Toms Mama, die sich ganz viel Zeit genommen und uns drei Stunden lang geholfen haben !

Besichtigung der Feuerwache Wersten am 22.01.18

Unseren im Dezember ausgefallenen Unterrichtsgang haben wir heute nachgeholt. Herzlichen Dank an den Feuerwehrmann Robin, der sich wieder viel Zeit für uns genommen hat und uns alles gezeigt und toll erklärt hat.

Projekttage im Jahrgang 4 am 15. / 16.01.18 : Besuch der Hebamme Astrid Wiesenthal

Ganz herzlichen Dank an den Förderverein unserer Schule, der uns diese Projektstunden im Rahmen des Sachunterrichtes des Jahrgangs 4 finanziert hat !

Besuch im Schauspielhaus am 09.01.18 : Die Schneekönigin


Dezember 2017 ... Barbarazweige und Weihnachtsbastelei

Die Schneckenklasse wünscht Frohe Weihnachten !

Unser Besuch bei der Feuerwache Wersten am 07.12.2017

Auch mit unseren Zweit- und Drittklässlern wollten wir die Feuerwache 7 besuchen. Aber dort gab es leider einen Magen- und Darmvirus. Also haben wir spontan einen Ausflug gemacht. Zuerst waren wir Eisessen bzw. Kakaotrinken. Danach waren wir in der Kirche St. Maria Rosenkranz, haben uns die Kirche angeschaut, eine Kerze angezündet und Lieder gesungen. Ganz zum Schluss waren wir noch kurz auf einem Spielplatz. Unser gemeinsamer Ausflug war richtig schön und unseren Besuch bei der Feuerwehr holen wir auf jeden Fall nach.

Unser Besuch in der Feuerwache Wersten am 05.12.2017

Im Sachunterricht arbeiten wir zur Zeit zum Thema Berufe . Wir haben in der Schule viel zum Beruf des Feuerwehrmannes erfahren und schließlich mit den Erst- und Viertklässlern die Feuerwache 7 in Wersten besucht. Der Ausflug war toll und wir bedanken uns beim Feuerwehrmann Robin, der uns alles gezeigt hat.


Lesefest am Nikolaustag, 06.12.2017

Wir feierten ein kleines Lesefest, weil Tom seine 20. Antolin Leseurkunde erhalten hat.

Sankt Martin - wir basteln lustige Vogellaternen aus Plastikflaschen.


Wir sind die Schneckenklasse!


... und das sind unsere im Kunstunterricht gebastelten Masken.

Ostern 2017


"Wir sind Frühstücksdetektive" - ein Projekt des Grünen Klassenzimmers Düsseldorf am 16.02.17

 

An 5 verschiedenen Arbeitsstationen gingen wir auf Spurensuche. Das haben wir als Frühstücksdetektive heraus gefunden :

1.    Zucker ist in vielen Getränken versteckt.

2.    Vollkornbrot ist gesund, hält lange satt und macht munter.

3.    Weißbrot sättigt nur kurz und macht müde.

4.    Sahne wird zu Butter, wenn man sie schüttelt.

5.    Obst oder Gemüse gehört zu jeder Mahlzeit. Es ist gesund und schmeckt gut !

Unser Dank geht an die Mütter, die uns mehr als 2 Stunden lang geholfen haben. Ohne sie hätten wir die Stationenarbeit und unser anschließendes gemeinsames gesundes Frühstück nicht durchführen können.

 


Unser gesundes „Kater Cook - Pyramidenfrühstück“ – wir bereiten lustige Brotgesichter und leckeres Knabbergemüse zu ! 06.02.2017

Die Kinder der Schneckenklasse und Frau Hilgendorf bedanken sich bei den vier fleißigen Müttern, die in den Gruppen tatkräftig beim Schälen, Schneiden und Zubereiten geholfen haben – ganz herzlichen Dank !


Projekttag im NaturGut Ophoven zum Sachunterrichtsthema „Gesunde Ernährung“,19.01.2017

 

 Wir haben eine Stunde lang gegessen. Dann haben wir einen Fitnesstest gemacht und dann waren wir im Forschungslabor. Zum Schluss sind wir zur Schule gefahren.

(Christian Jg.4)

 

Wir haben gefrühstückt und dann haben wir draußen einen Fitnesstest gemacht. Dann sind wir in das Labor gegangen, sind in die Schokoladenwelt gereist und haben einen Ernährungstest durchgeführt. Zum Schluss saßen wir vor der Ernährungspyramide und haben die gesunden Sachen und die ungesunden Sachen einsortiert. Danach sind wir zurück zur Schule gefahren.

(Aleyna, Cherish Jg.3)

 

Das Frühstück hat mir gefallen.

(Emine, Tarkan, Tom Jg. 2)

 

Für mich war es spannend bei den Experimenten.

(Philipp Jg.1)

 

Mir hat das Essen gut geschmeckt.

(Shivan Jg.1)

 

Mir hat am besten gefallen : Das Frühstück, die Reise in die Schokoladenwelt,

der Geschmackstest und das Sportexperiment.

(Amelia Jg. 4)

 

Mir hat`s gefallen !

(Anjaly, Judith Jg. 1)

 

Es hat mir alles gefallen. Am besten hat mir das Essen gefallen.

(Victoria Jg. 2)

 

Mir hat das Frühstück am meisten gefallen und die Geschichte vom Schokoladenland.

(Mischa J. 4)

 

Mir hat das Essen sehr gefallen und der Fitnesstest.

(Maria Jg. 2)

 

Mir hat das Essen gut gefallen und als wir ins Labor gegangen sind.

(Luca Jg. 3)


Laternenbasteltage

Wir haben eine Geisterburgruine gebastelt und einen Geist aus Taschentüchern.

(Luca Jg. 3 und Maria Jg. 2)

 

Wir haben aus Toilettenpapierrollen und Wellpappe Fledermäuse gebastelt.

(Amelia Jg.4 und Cherish Jg. 3)