Mit der Bitte um Beachtung : Aufgrund der ab Montag, 16.03.2020, beginnenden landesweiten Schließung der Schulen werden bereits vereinbarte Elterngespräche vorerst entfallen.  Über eine eventuelle neue Terminvereinbarung werden Sie zu gegebenem Zeitpunkt informiert werden.

... ein paar Tage nach unserer Pflanzaktion ....


Projekt "Brauchwasserkreislauf" am 12.03.2020 - ein kostenfreies Angebot der "Jungen Forscher Düsseldorf"

Heute haben wir experimentiert und herausgefunden, wie man Verschmutzung von Trinkwasser feststellen und auch wieder beheben kann.

Pflanzaktion am 11.03.2020

Mit unserem Gedicht des Monats " Die Tulpe" und unserer Pflanzaktion haben wir den Frühling eingeleitet - trotz des heutigen Dauerregens.

Bitte Terminänderungen/ - ergänzungen mit Stand vom 09.03.2020 beachten.


Projekttage 2020, 26. - 28.02.

Unsere Projekttage standen im Zeichen unseres schulischen Leitbildes : "Ich - Du - Wir - Verantwortung für ein wertvolles Miteinander".

In unserer Klasse haben wir ein Sozialtraining durchgeführt, das als Schwerpunkt das Thema "Ziele des Lebens - in Frieden leben" hatte.

Dabei haben wir uns unter anderem damit beschäftigt, welche "Stolpersteine" es in unserer Klasse gibt, die unseren Klassenfrieden stören und damit unser "Wir" klein machen. Wir haben auch überlegt, wie wir diese Stolpersteine wegräumen können, auch im Zusammenhang mit der nun beginnenden Fastenzeit, die im christlichen Glauben ohnehin eine Art "Übungszeit" für Christen darstellt.

Stolpersteine aus dem Weg zu räumen ist nicht immer leicht und verlangt oft Mut, Ernsthaftigkeit, Ehrlichkeit und Selbstkontrolle. Symbolisch haben wir wieder unsere Spielzeugfastenkisten aufgestellt, denn auf ein geliebtes Spielzeig zu verzichten ist genauso schwierig wie sich zu verändern.

Zu Beginn des Projektwochenfestes haben wir schließlich zusammen mit der Eisbärenklasse das Lied "Freunde sind wichtig" in der Turnhalle vorgesungen.


"Schneckenklasse : Helau !" - Karneval 2020

Am heutigen Altweiberdonnerstag haben wir in unserer Schule Karneval gefeiert. Auch in unserer Schneckenklasse ging es wieder hoch her und wir hatten sehr viel Spaß.

Vielen Dank, liebe Eltern, dass Sie unsere Karnevalsfeier mit so leckerem Essen und Getränken unterstützt haben. Unser Sams hatte sogar seine Sams-Lieblingsspeise dabei, Würstchen !


Es wird Frühling ...

Unsere Frühblüher, die wir im letzten Jahr in unserer Klasse eingepflanzt und deren Zwiebeln wir nach den Osterferien auf unserem Schulgelände eingegraben haben, haben den Winter tatsächlich überstanden ! Nun freuen wir uns schon auf unsere nächste Pflanzaktion im März.

Aktion "Zahngesundheit" mit Micky und Frau Kunert am 13.02.20

... wir sind doch keine Piraten ...
... wir wissen, was unsere Zähne brauchen !

Meerestiere - Unsere Arbeitsergebnisse aus der Holzwerkstatt

Acht Kinder unserer Klasse hatten im Kunstunterricht die Gelegenheit, an der Holzwerkstatt von Frau Meyer teilzunehmen. Nach Wochen eifrigen Planens, Entwerfen und fleißigen Arbeitens sind tolle Ergebnisse entstanden, die wir heute bestaunen konnten.

Unterrichtsgang zum Museum Kunstpalast am 05.02.20

Unser heutiges Projektthema lautete "Chemie der Farbe" und hat super viel Spaß gemacht. Zuerst haben wir überlegt, was Chemie eigentlich ist und festgestellt, dass eigentlich alles auf der Welt aus Materie und damit aus chemischen Prozessen besteht. Wir haben erfahren, dass früher Alchemisten versucht haben, der Chemie der Dinge auf die Spur zu kommen und so letztlich auch Farben gemischt wurden. Über die Skulptur "Mercury" haben wir viel über Zinoberrot, das eigentlich Quecksilbersulfid ist, gelernt. Peter Paul Rubens hat sogar seine Bilder mit Zinober übermalt, um sie zu konservieren und lebendiger wirken zu lassen. Das haben wir uns bei seinem Gemälde "Maria Himmelfahrt" genau angeschaut. In der Museumswerkstatt haben wir dann mit Kerzenwachs unsichtbare Bilder gemalt und sie anschließend mit Naturmaterialien (Rote Beetesaft, Blaubeersaft, Backpulver und Zitronensäure) lebendig, also farbig werden lassen. Ganz zum Schluss haben wir uns in der Glassammlung eine Reiseapotheke angeschaut. Das Goldwasser, aus dem die Gläser der Apotheke hergestellt wurden und auch ihre Farbe, das Zinoberrot, sollte eine positive Kraft auf Körper und Seele der erkrankten Menschen ausüben. 


Terminübersicht ab 07.01.2020, Stand : 09.03.2020

Terminergänzungen :

Projektwoche, Unterrichtszeiten : 26.02. 8.10 - 11.45 Uhr, 27./ 28.02. 8.10 - 12.45 Uhr

Mittwoch, 18.03.2020 : Jahrgang 1/ 2 Fahrt ins Theater, "Sagt der Thunfisch zum Walfisch"

Dienstag, 24.03.2020 : Jahrgang 3/ 4 Fahrt ins Theater, "Der kleine Prinz und die Krähe"

Mittwoch, 25.03.2020 : Schulfotograf

19.03., 31.03., 01.04. : Besuch der Hebamme im Sachunterricht des Jahrgangs 4

11.05., 18.05., 25.05. : Fahrradtraining auf der Straße im Jahrgang 4

Dienstag, 21.04.2020 : Sportcheck für den Jahrgang 2

Freitag, 24.04.2020 :    Unterrichtsgang zum "Tag des Buches" im Jahrgang 4 gelb ab 11.30 Uhr, Besuch der   

                                     Stadtteilbücherei Wersten und der Buchhandlung "Werstenbuch"

 

Terminänderung :

Das Projekt "Brauchwasserkreislauf" wurde auf Donnerstag, den 12.03.20, vorverlegt.

Zwei Termine des Hebammenbesuchs im Jahrgang 4 wurden geändert.

 

Ausblick auf das Schuljahr 2020/ 2021 :

Tag der offenen Tür : Samstag, 19.09.2020