"Tag des Butterbrotes" am 25.09.2020

Da wir uns im Sachunterricht mit Kräutern beschäftigt haben, haben wir den heutigen Tag dazu genutzt, um es uns bei einem gesunden Frühstück mit frischem Brot, Kräuterbutter bzw. Kräuterquark (alles von uns selbst angerührt) und viel frischem Gemüse so richtig gut gehen zu lassen. Ganz herzlichen Dank an Johannas Mutter, die diese schöne Aktion mit uns coronagerecht durchgeführt hat ! Vielen Dank auch an alle Eltern, die ihrem Kind die benötigten Materialien mitgegeben haben und uns dadurch bei unserer Aktion so toll unterstützt haben !

Holzwerkstatt bei Frau Meyer

In diesem Schuljahr haben sechs Kinder unserer Klasse die Gelegenheit parallel zum Kunstunterricht in Frau Meyers Holzwerkstatt zu arbeiten. Aus dem Holz "wachsen" in diesem Jahr tolle Schlangen !

Unterrichtsgang zum Zentralschulgarten, 16.09.2020

Heute haben wir an einem kostenfreien Bildungsangebot im Rahmen des Bildungsprogramms "Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft" teilgenommen.

Gemeinsam mit Frau Keller waren wir als "Wiesenforscher" unterwegs und haben dabei viel über die Nutzung von Wiesen und deren Pflanzen erfahren. Nach einem gemütlichen Picknick durften wir dann zum Schluss noch die Schafe, die im anderen Teil des Zentralschulgartens weideten, füttern.


Unsere Lavendel-Aktionen

Durch unsere Kräuteraktion haben wir uns in der letzten Zeit mit Pflanzen beschäftigt.

Im Musikunterricht werden wir ein Heckengedicht verklanglichen.

 

Und im Kunstunterricht haben wir zum Thema "Lavendel" gemalt und heute, 09.09.2020, sehr gut duftende Lavendelsäckchen hergestellt.

 

"Unser Lavendel in einem schönen Blumentopf" :

... unsere Klasse riecht nun wie ein Lavendelfeld ...


Besuch der Schulgottesdienste - Termine


Wir feiern Geburtstag !

Wir haben heute Sophias Geburtstag gefeiert. Zur Zeit dürfen wir zwar eigentlich nur verpackte Leckereien mitbringen, aber Frau Hilgendorf hat mit Maske und Handschuhen dafür gesorgt, dass der tolle Geburtstagskuchen ganz hygienisch verteilt wurde. Diese Ausnahme konnten wir einmal verantworten ...

 

Unser Geburtstagskind kann auch mit Mund-Nasen-Schutz strahlen :


Es grünt und duftet in unserem Klassenraum

Leider musste unser heutiges Projekt zum Thema "Wildkräuter" im Zentralschulgarten aufgrund des Wetters ausfallen. Aber Johanna hat uns einen riesigen Kräuterstrauß von zu Hause mitgebracht und wir konnten so einige Kräuter kennenlernen. Vielen Dank, liebe Johanna, das war eine prima Idee !


Vielen Dank an die Buchhandlung Wersten Buch, die uns wieder die tollen Lesetüten für die Erstklässler gespendet hat


Einschulung der Erstklässler am 13.08.2020

Wir freuen uns auf unsere "neuen" Schnecken !

Terminübersicht zum 1. Halbjahr, Stand 17.08.2020

Der für den 19.09.2020 geplante "Tag der offenen Tür" wird dieses Jahr coronabedingt entfallen (s. hierzu auch "Aktuelles - Termine im 1. Halbjahr").


... mit Schwung ins neue Schuljahr ...

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr 2020/2021, liebe Schnecken !