Die haben wir uns verdient : Sommerferien -          letzter Schultag am 02.07.2021

Erholt euch gut, ihr lieben Schnecken, und bleibt schön gesund !
Auf Wiedersehen, ihr lieben Viertklässler-Schnecken !

Eisessen am 01.07.2021 -                                                herzlichen Dank, lieber Förderverein, für diese tolle, für uns alle gespendete Aktion !

... hier war für Jeden etwas Leckeres dabei ... !


Ergebnisse aus der Holzwerkstatt


Wir freuen uns über unseren tollen neuen Fernseher !


Projekt "Obst - Zubereitung, Wissenswertes und sommerliche gesunde Leckereien", 28.06.21

Wo kommt unser Obst her ? Wann können wir es ernten ? Muss man es waschen oder schälen ? Wie viel Zucker enthält es ? Diese Fragen haben wir in unserem heutigen Projekt geklärt und dann in Gruppen eine sommerliche Erfrischung vorbereitet : Super leckere Obstspieße !

Einen ganz herzlichen Dank, liebe Frau Hohmann, für Ihre Mühe und die wieder tolle Durchführung des Projektes. Wir freuen uns schon auf neue Aktionen mit Ihnen im kommenden Schuljahr.


Dreck weg Tag 2021 - wir machen mit !

Dazu haben wir uns heute aufgeteilt : Ein Team hat mit Herrn Schlösser Müll rund um unsere Schule und die OGS gesammelt, das andere Team hat Schilder für den Schulzaun entworfen. Diese werden wir unserem Schülerparlament vorstellen.


Unterrichtsfahrt zum Konzert "Waldgeflüster" in der Tonhalle Düsseldorf am 18.06.2021


17.06.2021 : Heute war es richtig heiß !

Heute war der heißeste Tag des Jahres, vor lauter Hitze fiel uns das Lernen sehr schwer.

Unser Radfahrtraining für unsere Erst- und Zweitklässler haben wir daher sehr kurz gehalten und heute nur das Hintereinanderfahren, Slalomfahren und Bremsen geübt.

Anschließend sind wir rüber zum OGS-Schulhof gegangen. Dort haben wir einen Kletterparcours bewältigt und im Schatten gespielt.

Ein großes Lob nochmals an die Dritt- und Viertklässler, die als "Bodyguard" nehmen einem Radfahrkind gelaufen sind und es so toll unterstützt haben !


Schneckenparty am 11.06.2021

Wir hatten viele Gründe, um zu feiern, unter anderem Adams Lesefest und auch unser Wiedersehen im Präsenzunterricht. Also haben wir eine tolle Party gefeiert - das geht auch mit Mund-Nasenschutz !  

Vielen Dank an alle helfenden Hände !


Quallenbilder

Unsere Erstklässler hatten als Buchstaben der Woche das "Qu".

Wir haben dazu die Geschichte von "Kalle der quasselnden Qualle" gehört und im Musikunterricht mit allen Jahrgängen zum Stück "Das Aquarium" aus dem "Karneval der Tiere" gearbeitet.  

Nachdem wir uns in einem Film über Quallen informiert haben, haben wir im Kunstunterricht schöne Quallenbilder angefertigt :


Sachunterricht : "Gesund und fit" -            Zuckerforscher bei der Arbeit

Wie viel Zucker versteckt sich eigentlich in unseren Lebensmitteln ? Wir haben es heute herausgefunden und waren teilweise sehr überrascht ... !


Vorfreude auf den Vatertag, Teil 2

... und danach haben wir auf unserem Schulgelände Blumenzwiebeln vergraben, damit auch im nächsten Frühjahr alles wieder grünt und blüht.
Einen ganz herzlichen Dank an Frau Hohmann, die alles ganz toll organisiert und mit uns durchgeführt hat (natürlich mit negativem Coronatestergebnis).


Vorfreude auf den Vatertag, Teil 1


Vorbereitungen für den 09. Mai


Ab 19.04.2021 neu auf der Stundentafel ...

... unser morgendlicher Corona-Selbsttest !

 

Wir haben uns gut und "kreativ" auf die Durchführung vorbereitet und werden das natürlich schaffen.

Unsere ersten Tests zeigen : Es tut nicht weh !


Osterferien 2021


Letzter Schultag vor den Osterferien


Stups-Osterhasenkarte

Wir basteln eine schöne Osterkarte.

Stups, der kleine Osterhase

Im Jahrgang 1 ist der Buchstabe der Woche das "St". Passend dazu haben wir heute die Geschichte von "Stups, dem kleinen Osterhasen" gelesen, gehört und uns auch als Film angesehen. Unsere Lernzeitmappe zum Buchstaben der Woche ist diesmal eine "Stups-Mappe".


Kleine Osterbastelei, 17.03.2021

Wir haben im Präsenzunterricht zwar immer sehr viel vor und lernen in den wechselnden Gruppen intensiv, aber trotzdem haben wir uns Zeit für eine kleine Osterbastelei genommen. Ein paar Küken sind heute wieder frisch geschlüpft ...


Es wird österlich - eine spontane Schulhofverschönerung am 10.03.2021

Heute haben wir spontan und schnell Baumschmuck gebastelt und unseren Tannenbaum in der zweiten Pause in einen Osterbaum verwandelt.
... bei Regen und Sturm kamen am nächsten Tag sogar noch ein paar Osterhasen dazu ...

Die Schnecken verschönern den Schulhof

Seit einigen Jahren führen wir in unserer Klasse im Frühling traditionell immer eine Pflanzaktion durch :

Im März bepflanzen wir unsere Klassen-Blumenkästen mit Frühblühern, im Mai vergraben wir deren Zwiebeln dann auf dem Schulgelände.

So kommen im Frühling mittlerweile überall auf dem Schulhof, auch an ganz versteckten Stellen, unsere Blumen zum Vorschein : Krokusse, Traubenhyazinthen, Tulpen und Narzissen.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Pflanzaktion, die bald ansteht !


Rückkehr aus der Distanz -                  Wechselunterricht ab 22.02.2021