In unserem Hochbeet sind die ersten kleinen Radieschenpflanzen zu sehen - 21.09.2021


Unsere Distelfalter sind geschlüpft - 20.09.2021

Nach dem Wochenende erwartete uns ein kleines Wunder der Natur : Drei der sechs Schmetterlinge waren geschlüpft ! Mitten im Unterricht konnten wir dann beobachten, wie ein vierter Distelfalter aus seinem Kokon kam - das war toll  ! Weil das Wetter gut war, haben wir unsere vier Schmetterlinge in der zweiten Pause in die Freiheit verabschiedet. Auf die restlichen zwei Falter, die noch im Kokon sind, warten wir nun gespannt.


Unsere Raupe Nimmersatt


Aktion "Hochbeet" - 15.09.2021

Heute haben wir unser Hochbeet, das wir uns mit der Erdmännchenklasse teilen, in Besitz genommen und Radieschen ausgesät.

Frau Hohmann hat dieses tolle Projekt - "H2O - ohne Wasser geht es nicht" - für uns vorbereitet und wird mit uns das ganze Schuljahr über zu diesem Thema arbeiten.

Nun hoffen wir erst einmal auf eine gute Radieschenernte !


Unsere Raupen haben sich verpuppt ...


Thema " Die Wiese lebt " - wir züchten Schmetterlinge

Unsere Raupen im Aufzuchtbecher stehen kurz vor der Verpuppung. Diese kann man an der " J-Form " erkennen.

Unterrichtsfahrt zum Zentralschulgarten am 01.09.2021

Wir haben heute ein kostenfreies Bildungsangebot des Umweltamtes genutzt und sehr anschaulich zum Thema "Wiese" gearbeitet. Zum Schluss durfte sich jeder für zu Hause einen Apfel pflücken und wir haben die Schafe besucht. Herzlichen Dank an Frau Keller für diesen schönen Vormittag.


Schön, dass ihr da seid, liebe Erstklässler !


Vielen Dank an die Buchhandlung Werstenbuch für die Spende der tollen Lesetüten !


Einschulung unserer Erstklässler am 19.08.2021


Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr,                   ihr lieben Schnecken !

1. Schultag nach den Sommerferien