06.12.2022 : Der Nikolaus war bei uns braven Schnecken !


Kräuterbeetaktion im Schulgarten am 05.12.2022

Wir waren sehr fleißig, trotz des "schönen" Dezemberwetters.
Herzlichen Dank, Frau Hohmann, für Ihr Engagement und die tolle Vorbereitung sowie Durchführung !
Nun sind wir gespannt, was bei uns in den nächsten Monaten im Kräuterbeet wächst und noch angebaut wird.


Adventssingen 2022 im Foyer und Musizieren vor der Klasse

Vielen Dank, liebe Aulona, Alisa und Zeynep, für eure schönen musikalischen Beiträge auf Gitarre und Flöte.

Das habt ihr toll gemacht !


Advent 2022

Vielen Dank, liebe Eltern, für die vielen schönen Wichtelgeschenke, auf die wir uns nun jeden Tag in der Frühstückspause freuen !


28.11.22 : Fahrt ins Schauspielhaus zu "Robin Hood"


Nun freuen wir uns auf die schöne Adventszeit !

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Daniels Mutter für den wieder sehr schönen Adventskranz !

Wir gestalten Christbaumkugeln und schmücken damit den Schultannenbaum


Vorlesetag am 18.11.2022

Vielen Dank an alle Kinder, die sich so toll auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet haben. Wir haben uns sehr über die vielen schönen Lesevorträge gefreut.
Ganz besondern gratulieren wir unserer Aulona, die uns als Schneckenklasse vertreten und sogar gewonnen hat - super, Aulona !

17.11.2022 - Jahrgang 3 und 4 besuchen das Stadtmuseum : Erlebnislesung zur "Weißen Frau im Schlossturm"


Projekt Zahngesundheit mit Frau Kunert und Micky am 14.11.2022


Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für den tollen Weckmann !


Vorentscheid zum Lesewettbewerb am 09.11.2022

Heute musste unsere geplante Sankt-Martins-Backaktion leider krankheitsbedingt entfallen.

Stattdessen haben wir in der OGS - Küche unseren Vorentscheid zum Lesewettbewerb durchgeführt. Alle teilnehmenden Kinder haben sich super gut vorbereitet und wir haben viel Freude an den Lesevorträgen gehabt. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber schließlich haben wir zwei Kinder in einer geheimen Wahl ausgewählt.

Vielen Dank an unsere fünf Schnecken, die den Mut und auch den Fleiß gezeigt haben, sich für unseren Lesewettbewerb vorzubereiten !


Schneckenpause

Achtsamkeit und Gesundheitserziehung im Schulalltag : Unsere Schneckenpause soll uns zukünftig dabei helfen, unsere Entspannungs- und Konzentrationsübungen individueller während der Lernzeit zu nutzen. 


Die Fledermäuse haben Besuch bekommen - eine Bastelidee aus unserem Lesebuch


Unser schöner Herbstbaum


Laternenbasteltage, 31.10. und 02.11.2022

Tag 1

Wir schauen uns Kirchenfenster an und lernen durch eine Martinsgeschichte, dass Heilige solche Menschen sind, durch die die Sonne scheint.

Und dann ging es mit unserer eigenen Laterne los ...
Herzlichen Dank an alle Eltern, die unseren heutigen Basteltag durch die vielen Leckereien versüßt und durch Herbstmusik-CDs verschönert haben.

Tag 2

Mit viel Fleiß haben wir unsere schönen bunten Kirchen-Fensterlaternen gebastelt. Nun freuen wir uns auf Sankt Martin und den Laternenumzug.


Abends, wenn es dunkel wird und die Fledermaus schon schwirrt ...


Schöne Herbstferien, ihr lieben Schnecken ! Erholt euch gut !


28.09.22 : Besuch des Museum Kunstpalast in unserer Klasse - ein Projekt zum Thema "Ein Original auf Reisen"


Tag der offenen Tür am 17.09.2022 : Wir basteln Herbstleuchten für unsere Frühstückspause


Unsere Erstklässler sind da - herzlich willkommen !


Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Buchhandlung Werstenbuch für die schönen Lesetüten zur Einschulung


Einschulung unserer Erstklässler am 11.08.2022


Herzlich willkommen im neuen Schuljahr, ihr lieben Schnecken !