Unser Sommerferien-Programm 2023

Diese Jahr haben wir sehr viele schöne Ausflüge machen können. In der ersten Woche starteten wir mit der OGS-Olympiade in Rath. Diese Olympiade wird jährlich von der Diakonie veranstaltet und von uns immer gerne besucht. Hier konnten wir viele Stationen mit unterschiedlichen Spiel. Zum Schluss nahmen acht Kinder der OGS Christophorus am Staffellauf teil und konnte den 4. Platz erzielen. 

Die zweite Woche begann mit einem Ausflug zum Unterbacher-See. Hier durften die älteren Kinder im Hochseilgarten klettern, während die 1. Klässler schöne Stunden auf dem Spielplatz verbrachten. Als nächstes folgte der Ausflug ins Trampolino in Hilden. Klettern und Spielen standen hier, wie immer, im Vordergrund. Außerdem besuchten wir in der zweiten Woche die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Dabei haben wir Asien, Afrika und die Arktis erkundet und die für diese Kontinente typischen Tiere beobachtet. 

In der dritten Woche folgten die letzten Highlights, denn wie die letzten Jahre auch, konnten wir auch dieses Jahr in den Movie-Park nach Bottrop. Während die Kleinen das Nick-Land erkundeten, konnten wir mit den Größeren auch die großen Achterbahnen erleben. 

Wenn mal keine Ausflüge anstanden, nahmen wir an verschiedenen Angeboten in der OGS teil. Zum einen veranstalteten wir eine Robin-Hood-Olympiade, bei der die Kinder mit Pfeil und Bogen verschiedene Hürden durchlaufen konnten. Außerdem fanden täglich Turnhallen-Angebote statt, welche stets gut besucht wurden. Auch besuchten uns in einer Woche der Eismann und der Curry-Flitzer.

Wir entdecken den Herbst

Unser Ferienprogramm stand dieses Jahr unter dem Motto "Wir entdecken den Herbst" und der Name war Programm. In Workshops konnten die Kinder frei wählen, welcher Aktion sie am Mittag nachgehen wollten. Hierbei standen unter anderem Kürbisschnitzen, Gelkerzen gestalten, Vogelscheuchen bauen und vieles mehr zur Auswahl. 

Am letzten Tag der Ferien gab es eine Schnitzeljagd an der Düssel mit spannenden Aufgaben. Wir wurden passend zum Herbst von einem Regenschauer überrascht. Davon ließen sich die Kinder aber nicht abhalten den Schatz zu finden. Ein voller Erfolg.