Protokoll der Mitgliederversammlung   am 14.03.2024


Förderverein der Christophorus-Schule Düsseldorf-Wersten e.V.

 

Protokoll zur Mitgliederversammlung am Donnerstag den 14. März 2024

 

 

 

Beginn: 19:00 Uhr | Ende: 21:40 Uhr | Ort: Christophorus-Schule

 

Anwesende Personen: Fr. Treml (1. Vorsitz), Fr. Steutelings (2. Vorsitz), Fr. Hohmann (Kassenwartin), Hr. Bußmann, Fr. Krebs, Fr. Kühne-Stankiewicz, Fr. Mainz-Dalli, Fr. Özsenler, Hr. Schletter, Fr. Schneider (Fr. Richter lässt sich krankheitsbedingt entschuldigen)

 

Protokollführung: Fr. Mainz-Dalli

 

Tagesordnung:

 

1.      Begrüßung durch den Vorstand und Wahl eines Protokollführers

 

2.      Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls

 

3.      Bericht des Vorstandes (inkl. Kassenbericht)

 

4.      Aufstellung/Neuorganisation des Fördervereins

 

5.      Christophorus-Kleidung

 

6.      Materialtaschen für Erstklässler

 

7.      Beschlussfassung zum Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr

 

8.      Schulengel wird Teil von Gooding

 

9.      Aktionen im laufenden und am Anfang des nächsten Schuljahres Schuljahr

 

·        Projektwochenfest am Freitag, 24.05.2024 (nachmittags)

 

·        Erstklässler 2024/2025

 

·        Kennenlerntag am Mittwoch, 05.06.2024, 16-17 Uhr

 

·        Einschulungsfeier am Donnerstag, 22.08.2024 10-13 Uhr

 

·        Tag der offenen Tür

 

10.   Verschiedenes (Ideensammlung, Anregungen usw.)

 

1. Begrüßung durch den Vorstand und Wahl eines Protokollführers

 

Der Vorstand hat die Anwesenden begrüßt. Anschließend fand eine kurze Vorstellungsrunde statt. Fr. Mainz-Dalli wurde zur Protokollführerin gewählt.

 

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls

 

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und die Tagesordnung genehmigt. Das Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 14.12.2023 wurde genehmigt.

 

3. Bericht des Vorstandes (inkl. Kassenbericht)

 

· Neu gewählte Vorstandsmitglieder                                                                                                                               Zwecks Änderung im Vereinsregister wurde der Notar beauftragt.

Alle Formalitäten hierzu sind erledigt. Rückmeldung steht aus.

 

· Übergabe der Verwaltung des Fördervereins

Eine erste Übergabe von Ordnern und digitalen Dokumenten von Frau Schneider an die erste Vorsitzende Frau Treml hat stattgefunden. Weitere Termine folgen. Die Übergabe an die neue Kassenwartin (Frau Hohmann) steht noch aus, dies hängt u.a. mit dem Eintrag ins Vereinsregister zusammen.

 

· Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer

-        Aktueller Bescheid vom 30.09.2022 für 2019 bis 2021 liegt vor, dieser ist ab Ausstellungsdatum für fünf Jahre gültig.

-        Nächste Steuererklärung für die Jahre 2022 bis 2024 muss bis spätestens Ende Juli 2025 eingereicht werden, um

        die Gemeinnützigkeit zu wahren.

 

Weitere Erläuterungen sind dem Anhang zu entnehmen.

 

· Kassenbericht

Das Geschäftsjahr des Vereins entspricht dem Schuljahr (Ende: 31.07. eines Jahres).

 

Gesamtvermögen

 

 14.931,98 €        01.08.2022

 

               19.315,04 €        31.07.2023

 

               18.775,68         13.03.2024 (aktueller Stand)

 

4.    Aufstellung/Neuorganisation des Fördervereins

 

-        Ergebnisse (Ziele und Vorgehen) der letzten Versammlung siehe Anhang

-        Neuigkeiten bzgl. der Optimierung der Stammdatenverwaltung. Ablage von Dokumenten in Cloud mit    

         notwendigkeitsbasiertem Zugriff (wahrscheinlich in MS SharePoint)

-        Account bei Stifter-Helfen-Portal bereits vorhanden. Vorteil gegenüber direktem Bezug bei Microsoft: Microsoft 365

        Lizenzen inkl. deutschsprachigem Support und Server in Deutschland.

-        Prüfung der Gemeinnützigkeit für Erteilung von Microsoft 365-Nachlass für Non-Profit-Organisation am 03.03.2024

        angestoßen und genehmigt. Übertragung auf Stifter-Helfen-Portal steht aus.

-        Kosten sind in Klärung. Sollten aber stemmbar sein.

 

5.    Christophorus-Kleidung

 

·        Sammelbestellung

-        Die Sommeraktion 2023 war ein voller Erfolg und soll so auch in diesem Jahr stattfinden.

-        In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass eine Bestellung pro Jahr deutlich mehr Umsatz macht. Daher   

        wurde beschlossen nur noch die Sommeraktion durchzuführen.

 

-        Start der Bestellfrist: 24.05.2024 am Projektwochenfest

 

-        Ende der Bestellfrist: 18.06.2024 nach dem Kennenlerntag der Erstklässler (05.06.2024)

 

-        Ausgabe der Kleidung: 22.08.2024 am Einschulungstag der Erstklässler
Kleidung sollte bis spätestens 12.08.2024 dem Förderverein vorliegen.

 

 

·        Qualität und Anbieter

 

Mehrere Vereinsmitglieder haben die Qualität der T-Shirts bemängelt. Daher wird Hr. Schletter bei dem Anbieter erfragen welche anderen T-Shirts zu welchen Konditionen angeboten werden können.

 

Zudem erscheinen die EK Preise sehr hoch, zumal für die gelieferte Qualität. Daher der Vorschlag nach anderen Lieferanten zu recherchieren. Der jetzige Anbieter ist ehemaliger Vater der Schule und der Verein unterstützt somit den lokalen Handel.

 

·        Flyer

 

Da die noch vorhandenen, gedruckten Flyer in Preisen und lieferbaren Farben veraltet sind, wurde beschlossen diese zu vernichten. Es wurde diskutiert, ob aus Gründen der Nachhaltigkeit auf gedruckte Flyer verzichtet wird. Um auf diese Aktion hinzuweisen, hat sich die Mehrheit für gedruckte Exemplare ausgesprochen, die mit der Erstklässler-Post versendet werden. Zudem werden wenige gedruckte Flyer für den Stand des Fördervereins erstellt. Frau Hohmann sichtet Angebote und kümmert sich um den Druckauftrag. Familien der Schüler der Jahrgänge 2+ werden per E-Mail mit digitalem Flyer über die Aktion informiert. Der Versand wird durch die Schule (Frau Hohmann) erfolgen. Der Flyer wird zudem auf der Webseite der Schule veröffentlicht.

 

6.    Materialtaschen für Erstklässler

 

-        Über diese Aktion werden die meisten neuen Vereinsmitglieder angeworben!

 

-        35 Taschen pro Jahr werden gepackt (Erfahrungswert)

 

-        Aktuell sind 58 Kinder für 2024/25 angenommen, wobei 4 Kinder davon evtl. zu einer Förderschule gehen werden.

 

-        Fr. Schneider und Fr. Treml werden

 

-        kurzfristig den Bestand des Materials sichten

 

-        Angebote bei Schreibwaren Keller in Wersten via E-Mail anfragen (von dort wird auch größtenteils das Material bezogen)

 

-        Dokumente für den Brief an die Erstklässler der Schule bereitstellen (basierend auf Materialliste von Fr. Richter; Fehlerkorrektur bei Pinseln und Hinweis für Beschriftung auch auf Webseite)

 

 

7.    Beschlussfassung zum Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr

 

Der aktualisierte Haushaltsplan ist im Anhang einzusehen.

 

Der aktualisierte Haushaltsplan wurde verabschiedet.

 

8.    Schulengel wird Teil von Gooding

 

Gooding.de hat das gleiche Prinzip wie Schulengel.de (s. Anhang).

 

Es wurde beschlossen den Übergang von Schulengel zu Gooding mitzugehen.

 

Der Wechsel sollte in der Schule gut kommuniziert werden. Zudem sind die neuen Eltern zu informieren.

 

9.    Aktionen im laufenden und am Anfang des nächsten Schuljahres

 

·        Projektwochenfest am Freitag, 24.05.2024 (nachmittags)

 

Stand Förderverein: Präsenz - Beratung - Verkauf

 

ð  Ziel: neue Mitglieder gewinnen; Gelder/Spenden sammeln

 

Start: Sammelbestellung Christophorus-Kleidung

 

Start: Vorbestellung einer Materialtasche

 

 

 

Folgende Mitglieder haben ihre Hilfe am Stand zugesagt:

 

-        Fr. Krebs

 

-        Fr. Kühne-Stankiewicz

 

-        Fr. Mainz-Dalli

 

-        Fr. Treml

 

·        Erstklässler 2024/25 Kennenlerntag am Mittwoch, 05.06.2024, 16-17 Uhr

 

Stand Förderverein: Präsenz - Beratung - Verkauf

 

ð  Ziel: neue Mitglieder gewinnen; Gelder/Spenden sammeln

 

Verkauf und Ausgabe der Materialtasche
Beratung/Annahme Bestellung Christophorus-Kleidung

 

 

 

Folgende Mitglieder haben ihre Hilfe am Stand zugesagt:

 

-        Fr. Krebs

 

-        Fr. Kühne-Stankiewicz

 

-        Fr. Mainz-Dalli

 

-        Fr. Steutelings

 

-        Fr. Treml

 

·        Erstklässler 2024/25 Einschulungsfeier am Donnerstag, 22.08.2024, 10-13 Uhr

 

Stand Förderverein: Präsenz - Beratung - Verkauf

 

ð  Ziel: Vorstellung der Materialtasche für Erstklässler im darauffolgenden Schuljahr; dadurch neue Mitglieder gewinnen; Gelder/Spenden sammeln

 

Ausgabe der Christophorus-Kleidung

 

 

 

Folgende Mitglieder haben ihre Hilfe am Stand zugesagt:

 

-        Fr. Krebs

 

-        Fr. Treml

 

·        Tag der offenen Tür, Termin und Gestaltung noch offen

 

Stand Förderverein: Präsenz - Beratung - Verkauf

 

Ziel: Vorstellung der Materialtasche für Erstklässler im darauffolgenden Schuljahr; dadurch neue Mitglieder gewinnen; Gelder/Spenden sammeln
Ausgabe der Christophorus-Kleidung

 

10. Verschiedenes

 

-        Termin der diesjährigen Jahreshauptversammlung sollte ca. Mitte September sein. Der Termin wird mit Fr.  

         Richter abgestimmt

 

-        Anregungen für Anschaffungen: Traumschwinger für die OGS, Handpan (Instrument) für die Schule

 

-        Martinstüten: Fr. Krebs und Fr. Steutelings werden sich um die Martinstüten kümmern. Fr. Mainz-Dalli und Fr. 

        Öszenler werden beim Packen der Tüten unterstützen

 

-       Sichtbarkeit des FV als Werbung für Neumitglieder und Spenden: Der FV sollte seine Wohltaten für die  Schule sichtbarer machen. Es sollen Fotos von Abschaffungen, Aktionen und Projekten erstellt und auf der Webseite und im Schaukasten präsentiert werden (evtl. zusätzlich am Stand). Weiterhin besteht die Idee Aufkleber für den Förderverein erstellen zu lassen, um mit diesen jeden durch den FV finanzierten Artikel zu markieren (auch noch rückwirkend). Der Aufkleber kann dann auch in den Schaukasten mit der Frage - wo findet sich überall dieser Aufkleber?