Offener Ganztag

Offener Ganztag (OGS) an der  Christophorus-Schule

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 gibt es an der Christophorus-Schule den offenen Ganztag (OGS).

Unsere sieben Gruppen sind in den Räumen der alten kath. Grundschule gegenüber der neuen Grundschule untergebracht.

Die Christophorus-Schule kooperiert im Ganztag mit der Diakonie. Betreut werden die Kinder von qualifizierten Erzieherinnen und Ergänzungskräften, die uns u. a. bei der Mittagsessenausgabe behilflich sind.

Ein respekt- und vertrauensvoller Umgang miteinander ermöglicht ein harmonisches Zusammenleben und ist ein Leitziel unserer OGS.

Die sozialen, emotionalen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder sollen zur Unterstützung und zur Verbesserung der individuellen Entwicklung und der Fähigkeit zur gesellschaftlichen Integration bei uns gefördert werden.

Wie sieht ein Tag an der OGS an der Christophorus-Schule aus?

• Die Kinder können unabhängig vom Stundenplan, jeden Tag um 8 Uhr in die Schule kommen und werden in der Schule bis zum Unterrichtsbeginn betreut.
  • Nach dem Unterricht gehen die Kinder dann in ihre Ganztagsgruppen. Die verbleibende Zeit bis zum Mittagessen können die Kinder mit freiem und angeleitetem Spiel in den Räumen und auf dem Hof verbringen.
  • Das Mittagessen gibt es je nach Gruppe und Stundenplan um 12.45 Uhr oder 13.30 Uhr.
  • Nach dem Mittagessen gehen alle Schüler in die Lernzeit in die Schule. Erzieher und Lehrer betreuen die Kinder gemeinsam.

An die Lernzeit schließt sich entweder ein Nachmittagsangebot (AG) oder Zeit zum Spielen an.

Der Tag in der OGS endet Montag bis Donnerstag um 16.30 Uhr und am Freitag bereits um 15.00 Uhr. Möglichkeit zur Abholung besteht täglich ab 15.00 Uhr, wenn das Kind kein Angebot hat. Ausnahmen werden für Arzttermine und die Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht gemacht.

Ferienzeiten in der OGS

Während der Schulferien ist die OGS in der Regel immer in der ersten Hälfte der jeweiligen Ferien geöffnet, und zwar von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr.

Es ergibt sich eine gesamte Öffnungszeit von ca. 6 Ferienwochen (inkl. Brückentagen) im Schuljahr. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die OGS in der Regel geschlossen.

Für die Ferienzeiten erwartet die Kinder, die für das Ferienprogramm angemeldet wurden, ein Ferienprogramm, mit verschiedenen Unternehmungen. Die Anmeldungen werden rechtzeitig an Sie verteilt.

Welche Angebote erwarten Ihre Kinder im Ganztag?

Für das Schuljahr 2022/23 haben wir folgende Angebote ausgewählt

• AWO Kleintierwerkstatt
  • Bewegungsangebot
  • Foto AG
  • Holzwerkstatt
  • Kunst-AG
  • Kochen
  • Schach
  • Tanz

Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren interessanten AG’s und freuen uns über Anregungen.

Das Mittagessen im Ganztag

Bei unseren Vorbereitungen für den Ganztag legen wir großen Wert auf ein ausgewogenes, schmackhaftes und gesundes Mittagessen.

Das Essen für die Kinder wird jeden Tag frisch gekocht und heiß bei uns angeliefert. Es ist sehr abwechslungsreich und enthält viel Gemüse, Fisch, Fleisch und auch vegetarische Mahlzeiten.

Es gibt grundsätzlich kein Schweinefleisch in der OGS.

Auch auf Kinder mit Lebensmittelallergien nehmen wir Rücksicht. Bitte informieren sie uns, damit wir das Essen entsprechend bestellen können.

Das Mittagessen kostet für alle 72 € pro Kind und Monat, für Anspruchsberechtigte gibt es auch die Möglichkeit einen Zuschuss für das Essensgeld zu erhalten. Bei Vorlage einer gültigen BUT-Bescheinigung muss nicht für das Essen bezahlt werden.

Was kostet ein Platz im offenen Ganztag?

Neben den Kosten für das Mittagessen entstehen Ihnen Kosten für den Ganztag, die abhängig von Ihrem Einkommen sind:

Jahreseinkommen in €:

Monatliche Gebühr für den Ganztag:

bis 30.000

bis 40.000