Unser Leistungskonzept

Eine wesentliche Aufgabe der Grundschule ist es, die Schülerinnen und Schüler an die schulischen Leistungsan-forderungen sowie an den positiven wie produktiven Umgang mit der eigenen Leistungsfähigkeit heranzuführen.

Entsprechend der schulrechtlichen Vorgaben steht die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung jedes Kindes im Vordergrund. Wo macht es Fortschritte, wo sind seine Stärken, Welche Hilfen braucht es?

Als Leistung werden daher nicht nur die Ergebnisse des Lernprozesses zu einem bestimmten Zeitpunkt im Vergleich zu den verbindlichen Anforderungen und Kompetenzerfahrungen des Lehrplans NRW gewertet, sondern auch die individuellen Anstrengungen und Lernfortschritte, die zu den jeweiligen Leistungen geführt haben. Leistung wird entsprechend ganzheitlich als produkt- und prozessorientiert verstanden.

Dabei gewinnen die verbindlichen Anforderungen und Kompetenzerfahrungen entsprechend des Lehrplans NRW im Laufe der Grundschulzeit ein größeres Gewicht und stellen den entscheidenden Maßstab für die Empfehlungen der Grundschule beim Übergang in die weiterführenden Schulen dar.

Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit in unser Leistungskonzept einzusehen. Die im Leistungskonzept aufgeführten Vereinbarungen dienen allen Lehrkräften der Christophorus-Schule als Grundlage ihrer pädagogischen Arbeit, deren sie verpflichtet sind.

Leistungskonzep der KGS-Christophorus-Sc