Unser Christophorus-Lied

"Ich - Du - Wir"

 

Im finanziellen Rahmen von „Aufholen nach Corona“ des MSB NRW nutzten wir im Herbst 2022 die Gelegenheit, durch professionelle Unterstützung eine Schulhymne für unsere Schule zu entwickeln.

 

Dazu holten wir uns zwei Konzeptvorschläge im September 2022 von INSPIRIT MUSIC PRODUCTION in Hainburg und VoxArtis in Willich ein.

Wir entschieden uns nach ausführlicher Durchsicht der Konzepte für VoxArtis und Frau Andrea Richter (Schulleitung) und Frau Dorina Porodini (Musikpädagogin der Christophorus-Schule) führten mit dem ausführenden Produzenten Herrn Sascha Dücker die ersten Vorgespräche.

 

Im Klassenrat wurden nun in allen acht Klassen die Textbausteine für unser Christophorus-Lied gesammelt.

 

Frau Porodinin und Frau Richter trafen sich anschließend mit Herrn Peter Berkessel, der ehrenamtlich den Liedtext für das Christophorus-Lied anhand der Textbausteine aus den Klassen verfasste. Die Endfassung des Liedtextes wurde schließlich Ende Oktober fertig gestellt und VoxArtis zugeschickt. Kurz darauf bekamen wir schon den ersten Entwurf der Melodie präsentiert.

 

Am Montag, den 31.10.2022 besuchte der Musikproduzent Sascha Dücker unseren Christophorus-Chor in der Schule und studierte mit Frau Porodini und den Kindern die Melodie ein. Danach standen Frau Porodini und Herr Dücker für den "Feinschliff" der Melodie bis zu ihrer Endfassung im regelmäßigen Austausch.

Am Mittwoch, den 30.11.2022 besuchte Herr Dücker ein zweites Mal den Christophorus-Chor und probte mit Frau Porodini und den Kindern die Endfassung des Christophorus-Lieds ein.

 

Schließlich kam es am Samstag, den 03.12.2022 zu dem "großen Tag" - wir besuchten von 10.00 - 16.00 Uhr das Tonstudio Tim Bremer in Neuss!

Dort wurde unser Christophorus-Lied, gesungen von den Kindern des Christophorus-Chors, unter der Leitung von Tim Bremer, Christian Dücker, Sascha Dücker und Udo Klopke mit der Unterstützung von Dorina Porodini professionell aufgenommen.

 

In weiteren Monaten studierte Frau Porodini im Musikunterricht in allen acht Klassen mit den Schülerinnen und Schülern das Christophorus-Lied ein und zu unserem Sommerfest am 31.05.2023 haben wir das Christophorus-Lied erstmals allen unseren Eltern präsentiert.

 

Nun wird das Christophorus-Lied traditionell zu den Schulfesten und -feiern der Christophorus-Schule gesungen.

 

Die Kinder unseres Christophorus-Chors hatten einen sehr schönen, aufregenden und erinnerungswürdigen Tag im Tonstudio Bremer verbracht und wir alle sind sehr glücklich über unser neues Schullied.

 

Stand: 01.05.2023

Andrea Richter, Schulleitung        



 

        „Ich – Du - Wir“

Schullied für die KGS Christophorus Grundschule

 

I.                                       

Uns‘re bunte Schule „Christophorus“ genannt,

da gehen wir gerne hin und lernen mit Verstand.

Wir treffen viele Kinder und fühlen uns hier wohl,

das Lernen macht meist großen Spaß, denn alle sind hier toll!

 

Refrain

Ich, Du, Wir  - Wir lernen für’s Leben hier

Christophorus – die Schule ist ein Muss!

Uns’re Schule ist ein toller Ort,

wir geh’n gern hin – darauf hast du mein Wort!

 

II.

Rechnen, Schreiben, Lesen ist selbstverständlich Pflicht,

um wirklich gut zu leben, reicht das natürlich nicht.

Mit Rechnen, Schreiben, Lesen trainieren wir den Verstand.

Doch nur das Herz versteht sehr gut, wir lernen auch mit der Hand.

 

Refrain …

 

III.

Egal wo einer herkommt, aussieht oder spricht,

in unserer bunten Schule zählt das alles nicht.

Wir lernen hier gemeinsam, Jahrgang eins bis vier

und gibt es mal Probleme, so helfen wir uns hier.

 

Refrain …

 

IV.

Wir Kinder haben Rechte und wollen nicht nur fragen,

wir haben im Schülerparlament auch wirklich was zu sagen. 

Wir können mitbestimmen, hier wird auf uns gehört,

und es wird geändert, was uns am meisten stört.

 

Refrain …

 

Text: Peter Berkessel / Andrea Richter

Musik: Udo Klopke / Sascha Dücker