Unser Unterrichtskonzept
Seit dem Schuljahr 2020/2021 organisieren sich alle acht Klassen in einem Partnerklassensystem. Das heißt immer zwei Klassen, die räumlich auch nebeneinander liegen, arbeiten ganz eng zusammen.
Alle Schülerinnen und Schüler verbringen insgesamt 22 Schulstunden pro Woche in der Jahrgangsmischung 1- 4 (Jahrgang 1 bis 4). Diesen Unterricht nennen wir „KLU“ (= Klassenunterricht).
Innerhalb des jahrgangsgemischten Klassenunterrichts arbeiten alle Schüler und Schülerinnen für die Bereiche Sprache, Lesen und Mathematik in der Lernzeit überwiegend an ihren Lernplänen.
Die Lernpläne werden von den Klassenlehrkräften erstellt und beinhalten sowohl Aufgaben aus den Schulbüchern, als auch differenzierte Aufgaben, offene Aufgaben und Aufgaben mit unterschiedlichen Materialien, wie auch unseren iPads. So soll jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten individuelle Erfolgserlebnisse erzielen können.
Außerhalb der Lernzeiten arbeiten die Kinder auch in den Fächern Kunst, Musik, Sport, Religion und Sachunterricht in der jahrgangsgemischten Klasse an gemeinsamen Themen.
Darüber hinaus findet in jeder Klasse einmal pro Woche der Klassenrat
statt.
Innerhalb des Klassenunterrichts haben die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs auch 3 Stunden jahrgangsbezogenen „Basisunterricht“ in den Fächern Deutsch und Mathematik.
Der Basisunterricht für die Kinder im 3. und 4. Jahrgang für Deutsch und Mathematik findet überwiegend im Anschluss an den Klassenunterricht statt. Hinzu kommen noch zusätzliche Stunden in den Fächern Sachunterricht, Englisch und Musik.
Seit dem Schuljahr 2024/25 findet zusätzlich zu der Unterrichtszeit an zwei Schulstunden pro Woche die
Hausaufgaben-Lernzeit in der jahrgangsgemischten Klasse statt. Die Hausaufgaben-Lernzeit wird verantwortlich betreut von der jeweiligen Klassenlehrkraft und erfolgt nicht mehr
anschließend an den Unterricht in der OGS-Zeit. Zu den zwei Hausaufgaben-Lernzeiten bekommen die Kinder immer mittwochs eine Wochen-Hausaufgabe auf. Am Freitag ist es Pflicht, den Lernplan zu
Hause zu beenden, falls dies während der Unterrichtzeit nicht erfolgt sein sollte.
Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch die vielen Professionen in unserem multiprofessionellen Team. Die Klassen- und
Fachlehrkräfte werden kompetent unterstützt durch unsere Schulsozialarbeiterin, unsere sozialpädagogischen Fachkräfte und unseren Sonderpädagoginnen.